Freitag, 11. Juli 2008

Höllenfahrt auf der A4

Ich bin schon seit 1996 Fan der Serie "Alarm für Cobra 11". Erst waren es Rainer Strecker und Johannes Brandrup, ab der zweiten Folge ersetzte Erdogan Atalay Rainer Strecker und später waren es dann Erdogan Atalay und Mark Keller, die begeisterten.

Doch ab 1999 ermittelte René Steinke als "Tom Kranich" an der Seite von Erdogan Atalay "Semir Gerkhan". Das Ermittler-Duo entwickelte sich in Windeseile zu meinem Traumermittlerpaar. So kam es auch, dass der Pilot "Höllenfahrt auf der A4" wohl immer meine Lieblingsfolge der Serie bleiben wird. Die Folge beinhaltet alle Facetten, die ich mir in dieser Serie wünsche. Action, Crime, "normale" Polizeiarbeit, Spannung, sowie viel Herz und Gefühl.

So kam es, dass ich mir die japanischen DVD's dieser Staffel bei Ebay ersteigerte. Eines Tages wollte ich zum ersten mal alleine von Hessen nach Sachsen-Anhalt fahren und bevor ich los fuhr, schauten sich mein Mann und ich noch diese Folge an. Als ich vielleicht 20km vor Kassel war, trat ich bei meinem Astra ins Leere, als ich bremsen musste. Jedoch hatte ich dies anfangs eher als Wahrnehmungsstörung gedeutet, weil danach die Bremse funktionierte und ich, wie gesagt, auch vorher den Film sah. Doch wenig später, bei Tempo 160 - musste ich verkehrsbedingt bremsen und trat nun bewußt ins Leere. Wer die Autobahn A7 bei Kassel kennt, weiß dass es hier ziemlich hügellich. Auf jeden Fall hatte die Bremse nach mehrmaligen betätigen des Bremspadals wieder angezogen und ich kam unversehrt auf dem Randstreifen zum stehen. In dem Fall hieß es für mich "Höllenfahrt auf der A7"!!!

Leider ist René Steinke 2006 entgültig aus der Serie ausgestiegen. Die Folgen seines ersten Nachfolgers Christian Oliver habe ich mir noch komplett angesehen, die Folgen mit Gedeon Burkhard gefielen mir leider nicht mehr so gut! Nun bin ich gespannt auf die Folgen mit dem neuen Partner von "Semir Gerkhan" - "Ben Jäger", gespielt von Tom Beck - der vom Typ doch ziemlich dem beliebten Schauspieler René Steinke nahe kommt.

Wann die Folge 180 - in der Tom Beck sein Debüt als "Ben Jäger" feiert gesendet wird, kann man den aktuellen Fernsehzeitungen leider noch nicht entnehmen. Fest steht jedoch, dass ich mir diese Folge auf jeden Fall ansehen werde!

Keine Kommentare: