Mittwoch, 7. Mai 2008

Gestern vor einem Jahr...

... habe ich die beiden Bochumer Polizisten Toto & Harry kennengelernt.

Es war mein letzter Urlaubstag und ich wollte eigentlich mit Antje und Sigi nach Bochum fahren. Während meiner Urlaubswoche sagten Beide nach einander ab und ich wollte eigentlich dadurch noch einige Tage länger bei meinen Eltern bleiben. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - wir fuhren doch schon wie geplant wieder nach Hause und mein Mann versprach mir, mich nach Bochum zu begleiten.

Mein Mann blieb, wie schon öfter im Auto, während dessen ich die Buchpremiere des zweiten Buches "Brennpunkt Großstadt - Hinter den Kulissen des Polizeialltags" besuchte. Ich muss ganz offen gestehen, dass ich super nervös und unwahrscheinlich schüchtern war.

An diesem Tag lernte ich auch Valentina kennen. Da ich so gar niemanden kannte, war es auch nicht wirklich einfach. Ich dachte mir, sprichste erst einmal den Toto an und dann den Harry. Doch Toto war gerade anderweitig beschäftigt - und Valentina meinte "da ist Harry, sprich Ihn doch einfach an" - na das ist leichter gesagt als getan, wenn man super aufgeregt ist! Dennoch ging ich in seine Richtung und er begrüßte auch gerade weitere Besucher! Ich wartete etwas ab, doch dann kam Harry auf mich zu und begrüßte mich auch. Man, man - mich hat wahrlich noch niemand mit so einer Herzlichkeit förmlich erschlagen! Ich glaube, danach war ich erst recht perplex. Harry entschuldigte sich, dass er in diesem Moment noch etwas Organisatorisches zu tun hatte. Ja, und da stand dann Toto an einem der Nachbartische. Ich habe auch Ihn kurz guten Tag gesagt und dann musste auch er sich den organisatorischen Dingen widmen.

Bei der Lesung habe ich dann zwei Menschen beobachten können, die von völlig ausgelassen bis sehr nachdenklich fast alle Facetten zeigten. Sehr beeindruckend kann ich da nur sagen! Am Ende der Lesung war das Publikum gefragt und konnte seine Fragen an Toto & Harry los werden. Irgendwie traute sich aber keiner so richtig und somit wurde Moderator Jörg Steinkamp aktiv und ging auf die Zuschauer zu.

Seine Frage wer von weiter her kommt brachte erstaunliches zum Vorschein. Es gab Fans die aus dem Saarland, Hessen und sogar aus Stuttgart angereist waren um die Beiden zu sehen. Zuletzt stellte Jörg Steinkamp mir einige Fragen, da ich aus der Nähe von Frankfurt anreiste, obwohl ich am nächsten Morgen um 4 Uhr wieder aufstehen und zur Frühschicht fahren musste. Ich erzählte auch, dass mein Interesse an der Polizeiarbeit durch die Serie „Alarm für Cobra 11“ geweckt wurde und ich in der Regel keine Folge von Toto & Harry verpasse. Was mich jedoch enorm beeindruckt, ist die Tatsache, dass sich die Beiden blind vertrauen und stellte den Vergleich mit Zahnrädern eines Uhrwerkes an, das ohne perfekt zusammen zu passen auch nicht funktioniert.

Im Anschluss an die Lesung standen Toto & Harry noch für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung. Ich habe mich sehr gefreut, noch einige persönliche Worte mit Toto und mit Harry wechseln zu können.

Ja, so verlief die erste Begegnung mit Torsten "Toto" Heim und Thomas "Harry" Weinkauf. Sehr persönlich und nicht dienstlich - wie man sich hätte auch vorstellen können! ;-)))



Keine Kommentare: