Freitag, 27. Juni 2008

Hurra, wir leben noch!

Zitat: Hurra, wir leben noch!!! - Gruppe in "Wer kennt wen"

Dies ist eine bemerkenswerte Mail, lustig und doch wahr!
Wenn Du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit Dir zu tun. Verschiedene Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn Du als Kind in 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überlebt haben.

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und Airbags. Unsere Bettchen waren in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten, während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen dann aber klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei.

Im Grunde stimmt es ja - der technische Fortschritt macht auch vor den Kinderzimmern nicht halt. Hat man nicht die neuste PlayStation oder die angesagteste Markenjeans ist man nichts mehr.

Doch mal ganz ehrlich, sind es nicht die einst jungen Menschen von damals, die heute Ihren Nachwuchs in Watte packen - sie zum Teil kräftig verwöhnen und dann heulen, weil Ihnen die Verantwortung über den Kopf gewachsen ist?!

Nein, das Einsehen über das eigene Fehlverhalten kommt immer erst dann, wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist! Die Zeit ist einfach zu schnelllebig geworden, um sich über die eigenen Fehler noch einen Gedanken machen zu wollen bzw. zu können. Erst wenn einem etwas Schlimmes passiert ist, dann wachen viele auf und besinnen sich auf Ihr eigenes ICH und lassen sich nicht mehr von den äußeren Umständen zu einer Marionette umfunktionieren.

Freilich muss man einen Kampf gegen den eigenen Schweinehund aufnehmen, aber die Erkenntnis das es richtig war und das gewonnene Selbstvertrauen - sind Belohnung genug!

Selbstverständlich denke ich nicht, dass alle heutigen Eltern versagen - im Gegenteil, ich denke das es mehr Eltern gibt, die sich auf das Wesentliche besinnen, als solche die ihre Kinder nach Strich und Faden verwöhnen! Und somit aus falsch verstandener Nächstenliebe - die Kinder großziehen, vor denen sie immer gewarnt haben!

Und Fakt ist - Kinder benötigen einen Sicherheitsgurt - nicht nur im Auto!!!

Keine Kommentare: