Mittwoch, 19. März 2008

Tatort Eifel 2007 (Teil 1)

Tatort Eifel 2007!

Im August habe ich zufällig einen Bericht über das Krimi-Festival in der Vulkaneifel entdeckt, umso erstaunter war ich, dass auch "Toto & Harry" angekündigt wurden.

Das Programm hat mich gleich sehr angesprochen, also habe ich kurzerhand bei Toto angefragt, ob die Beiden 100%-ig dabei sein werden. Die Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten und er bestätigte mir die Teilnahme. Also, habe ich gedacht, nun musst Du alle Hebel in Bewegung setzen um nach dem Urlaub gleich wieder ein freies Wochenende zu bekommen. In meiner zweiten Urlaubswoche, habe ich dann auch die Zusage für das freie Wochenende erhalten. Somit musste ich die bereits bestellten Karten und die Unterkunft nicht wieder canceln.

Am Freitag den 21.09.2007 bin ich um 7:00 Uhr aus der Nachtschicht gekommen und habe danach erst einmal vier Stunden geschlafen. Den Koffer hatte ich bereits am Abend vorher gepackt, so dass ich mich nicht noch überschlagen musste, denn ich brauche etwa ne Stunde um wieder richtig wach zu werden. Gegen 15:30 Uhr habe ich mich also auf den Weg nach Daun gemacht. Um 18 Uhr bin ich dann an der Pension angekommen, habe mein Zimmer bezogen, mich etwas frisch gemacht und bin gegen 19 Uhr nach Dreis gefahren. In Dreis, in der Werkhalle der Firma "Nürburg Quelle", fand die interaktive Rateshow "Fang den Mörder" statt. Zu Beginn hat Georg Uecker es sich nicht nehmen lassen, dem Publikum zu erklären, dass er noch nie vor so vielen Flaschen aufgetreten ist. Was selbstverständlich ironisch gemeint war, denn der "Saal" war mittels Flaschenkästen errichtet worden! Da meine Nachbarin kurzfristig absagen musste, bin ich allein in die Eifel gefahren, dennoch habe ich mich an diesem Abend keineswegs allein gefühlt. Ich saß in der 10. Reihe und neben mir Leute, so in meinem Alter, mit denen ich dann im Laufe des Abends auch ins Gespräch kam.

Georg Uecker hatte die ganze Zeit locker durch den Abend geführt, und es blieb auch kein Auge trocken. Es galt an diesem Abend zwei Fälle zu lösen, von denen der Erste auf einer Südseeinsel spielte und der Zweite in einem Musical. Die anwesenden Schauspieler/innen Elke Bludau, Alexandra von Schwerin, Christian Ingomar, Isabel Mascarenhas, Klaus Prangenberg und Sascha Schiffbauer lasen die Fälle, in einer Mischung aus Lesung, Schau- und Hörspiel vor. Sowie es eine Leiche gab, war das Publikum gefragt. Es wurde jeweils eine halbe Stunde Pause gemacht, in der man sich mit seinen Nachbarn beraten konnte und am Ende sollte man den Mörder gefangen haben. Ich habe in beiden Fällen den richtigen Riecher bewiesen und auf den gesuchten Mörder getippt. Witzig war es auf jeden Fall und ich werde sicher mal wieder zu "Fang den Mörder" gehen!

Glücklich über meinen kriminalistischen Spürsinn, machte ich mich gegen 23:45 Uhr wieder auf den Weg zur Pension. Durch die vorangegangenen Nachtschichten war ich jedoch putzmunter und bin erst gegen 1:30 Uhr eingeschlafen.

Keine Kommentare: