Freitag, 3. Oktober 2008

Tag der Deutschen Einheit!

Ich habe im September 1989 angefangen zu lernen. An das Verlassen meiner Heimat habe ich mit meinen damals 17 Jahren nicht im Traum gedacht. Im November als die Grenzen geöffnet wurden hatte ich Spätschicht und bin gerade nach Hause gekommen. Wir haben alle wie versteinert vor dem Fernseher gesessen und hatten nebenbei "Stimme der DDR" an. Da wir sehr nah an der Grenze wohnten schauten wir viel "Westfernsehen". Irgendwie war es, als ob sich ein Film abspielt. Doch es war Wirklichkeit! Noch heute kommen mir bei einigen Berichten die Tränen!



Letztlich muss ich jedoch sagen, das es das Beste war, was passieren konnte. Inzwischen wohne ich bei Frankfurt am Main und habe hier meine zweite Heimat und sehr viele liebe Bekannte gefunden. Durch die Nähe nach Nordrhein-Westfalen lernte ich in den letzten Jahren auch liebe Menschen aus Köln, Gelsenkirchen, Remscheid, Bochum und Wuppertal kennen, deren Freundschaft und Bekanntschaft ich nicht mehr missen möchte! Auch meinen anderen sehr guten Freunde aus Schleswig Holstein und Niedersachsen möchte ich an dieser Stelle nicht vergessen! Die Chance Euch kennenzulernen, wäre mir ohne die Wende verwehrt geblieben! Schön, dass es Euch gibt und das wir uns begegnet sind!



Keine Kommentare: