Freitag, 28. November 2008

Kleine Aktion - ganz groß!

Zitat:
Erste bundesländerübergreifende Benefizaktion des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt (LSR) startet – 5500 Schulen in Mitteldeutschland werden aufgerufen, das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zu unterstützen.

Magdeburg, 27.11.2008

Der Landesschülerrat Sachsen-Anhalt startet gemeinsam mit dem Landesschülerrat Niedersachsen sowie der Landesschülervertretung Thüringen die Benefizaktion "Kleine Aktion – ganz groß!" zu Gunsten von Familien, die von einem schlimmen Schicksal betroffen sind.

Über 22.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden an einer lebensverkürzenden Krankheit. Bei dieser Diagnose stürzt für die Kinder, Eltern und Geschwister eine Welt zusammen. Um diesen Familien Beistand zu geben und sie bei den schwierigen Herausforderungen des Alltags zu unterstützen, entsteht in Tambach-Dietharz das Kinderhospiz-Mitteldeutschland. Dort findet die gesamte Familie mehrfach im Jahr Entlastung, Ruhe und Gemeinschaft, um neue Kraft zu schöpfen.

Der Bau des Kinderhospizes wird ausschließlich aus Spenden finanziert, da keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.

"Für uns als Vertreter der Schüler und Schülerinnen in Sachsen-Anhalt war es eine schnell beschlossene Sache, hier helfen zu wollen. Bereits seit dem Jahr 2007 besteht zwischen dem Landesschülerrat Sachsen-Anhalt und der Landesschülervertretung Thüringen ein Kooperationsvertrag mit dem Ziel, das Kinderhospizprojekt zu unterstützen. Dieser Idee hat sich der Landesschülerrat Niedersachsen spontan angeschlossen – eine Kooperation, auf die wir sehr stolz sind", so Steven Letzner, Vorstandsmitglied des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt.

Das Kinderhospiz selbst wird im thüringischen Tambach-Dietharz im Landkreis Gotha gebaut und wird 12 Familien aus einem Einzugsgebiet von ca. 300 km die Möglichkeit geben, in der "Herberge des Lebens" Aufnahme zu finden.
Quelle

Keine Kommentare: