Mittwoch, 15. Oktober 2008

Baustart für die Herberge des Lebens

Heute komme ich endlich dazu einige Worte und Fotos zum offiziellen Baustart des Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zu veröffentlichen.

Am Dienstag den 07.10.2008 fuhr ich nach Tambach-Dietharz, da dort die Pressekonferenz mit anschließendem ersten Spatenstich für das Kinderhospiz Mitteldeutschland stattfand.

Durch einige Staus, ausgelöst durch Baustellen, dachte ich erst zu spät anzukommen. Doch die Zeit reichte noch und ich bin gegen 12:50 Uhr eingetroffen. Es war meine erste und eine ganz besondere Pressekonferenz. Ich setzte mich in die letzte Reihe und hörte gespannt zu, was die Jounalisten für Fragen stellten. Anwesend waren die Botschafter Andreas Rummel, Wolfgang Hoppe, Peter Sodann und Lena Beyerling, der Bürgermeister der Stadt Tambach-Dietharz Harald Wrona, die Mutter eines betroffenen Kindes, Cornelia Strecker und Klaus-Dieter Heber - Vorstandsvorsitzender des Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. (auch die beiden Bochumer Polizisten "Toto & Harry" waren allgegenwärtig, wenn auch nicht persönlich anwesend - dennoch aber auf zwei Plakaten an der Wand zu sehen).

Beeindruckt war ich von der Aussage des Schauspielers Peter Sodann:
Zitat "www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de"
"Mit dem Paragrafen 1 des Grundgesetzes gibt es schon eine gesetzlich Basis für die Finanzierung", meinte Sodann hintersinnig. "Die Initiative der Bürger deckt hier ab, was andere machen müssten."
Als das Video abgespielt wurde überkam mich ein richtiger Schauer! Und so sehr ich versuchte die Contenance zu halten, es liefen doch einige Tränen über meine Wangen.

Nach der Pressekonferenz machte Cornelia Strecker mit einem Bagger den ersten Spatenstich. Ich erschrak ziemlich, als ein kleines Feuerwerk los ging.

Im Anschluss konnte ich noch einige anregende Gespräche führen, ja und fürs leibliche Wohl war dank Andreas Rummel auch gesorgt.

Vielen Dank für den netten Nachmittag im Thüringer Wald und in diesem Sinne:

"Hilfe braucht Helfer - helfen auch Sie mit!"



Folgendes Zitat möchte ich noch einfügen:
www.mdr.de

"Das Hospiz wird eine Herberge, die dem Leben zwar nicht mehr Tage, den Tagen jedoch mehr Leben schenkt".

Stephan Masch, Sprecher der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V.

Keine Kommentare: